Konzept zum Umgang mit Schülern, die sich nicht an die Schulregeln halten - „Karten – System“
Zum Umgang mit Regelverstößen wurde folgende Vorgehensweise im Kollegium besprochen und entwickelt:
Ablauf bei einer gelben Karte
Wenn ein Lehrer einen groben Regelverstoß beobachtet, weißt er den Schüler darauf hin und teilt diesem mit, dass dieses Verhalten unerwünscht ist und Konsequenzen nach sich ziehen wird.
- Schilderung des Vorfalls in der Frühbesprechung
- Bewertung durch das gesamte Kollegium
- Beschluss der Konsequenz
- Ausfüllen des Dokumentationsbogen und des Elternbriefes
- Der Lehrer begleitet die Maßnahme mit Unterstützung des Kollegiums
- Dokumentationsbogen und Rücksendeabschnitt der Eltern wird in der Schülerakte eingeheftet
Ablauf bei einer orangen Karte
Wenn der/ die Schüler*In zum dritten Mal gegen eine Schulregel verstoßen hat, vereinbart das Kollegium einen Gesprächstermin mit betroffenen den Lehrer*In, der Schulleitung und dem betroffenen Schüler*In. Der Klassenlehrer*In protokolliert das Gespräch und verteilt das Protokoll an alle Beteiligten; gegebenenfalls auch an die Erziehungsberechtigten verschickt.
Ablauf bei einer roten Karte
Wenn der Schüler*In zum sechsten Mal gegen eine Schulregel verstoßen hat, vereinbart das Kollegium einen Gesprächstermin mit betroffenen den Lehrern, der Schulleitung, dem betroffenen Schüler und dessen Erziehungsberechtigten. Der Klassenlehrer protokolliert das Gespräch und verteilt das Protokoll an alle Beteiligten. Der Schüler wird gegebenenfalls bis zum Gespräch suspendiert.
Ablauf der Gespräche
Bei den Gesprächen sollte folgender Ablauf eingehalten werden:
- Konfrontation mit den Vorkommnissen
- Stellungnahme des Schülers
- Verhaltensänderungsziele festsetzen
- Verhaltensbedingungen besprechen
- Verhaltensbeobachtung vereinbaren
Weiter Absprachen:
Das vorrangige Ziel aller Bemühungen im Bereich des Sozialverhaltens ist das Eingliedern der betroffenen Schüler in unser Schulsystem.
Die Schulregeln müssen für alle Schüler*innen transparent sein und jederzeit zur Verfügung stehen (Aushang).
Eine enge Zusammenarbeit des Kollegiums gerade bezüglich der sozial und emotional auffälligen Schüler ist unerlässlich.
Das erarbeitete Konzept muss konsequent von allen Beteiligten umgesetzt werden.
Lücken in der Beaufsichtigung müssen geschlossen werden, das heißt das Frühgespräch muss pünktlich enden, Pausenaufsichten müssen eingehalten werden, der Unterricht muss rechtzeitig begonnen werden und Klassen dürfen nur in äußersten Notfällen und nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt gelassen werden.
Alle Schüler, die keine gelben Karten usw. erhalten haben, nehmen am Ende des Halbjahres an einem „Belohnungstag“ teil. Was an diesem Tag unternommen wird, wird in der Schülerkonferenz besprochen und abgestimmt. Die anderen Schüler werden an diesem Tag normal beschult.
Das Konzept startet nach den Winterferien des Schuljahres 2020/2021 unter Berücksichtigung der Corona-Regeln und wird in regelmäßigen Abständen überarbeitet und erweitert.
Anhang:
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Sammlung mit Regelverstößen
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Verhaltensdokumentationsbogen
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Elternbrief
Die farblich unterlegten Konsequenzen ergeben sich durch die Corona-Regeln und können nicht durchgeführt werden.
Die Regeln werden mit allen Schülern*Innen in den Klassen besprochen, Vorschläge seitens der Schüler*Innen werden aufgenommen.
Ersatzweise nehmen die Schüler*Innen am Freitag in der 6. Stunde an einer Nachschulung zu den Schulregeln Teil. Der versäumte Unterricht muss zu Hause durch Arbeitsblätter vertieft werden. Dies betrifft nur die Abschlussklassen. Die anderen Stufen müssen zu diesem Zweck eine Stunde länger bleiben.
Sammlung von Beispielen
für negative Verhaltensweisen
die zu einer gelben Karte führen
Negative Verhaltensauffälligkeit |
Mögliche Konsequenzen |
Beleidigen Lehrern |
Schriftliche oder mündliche Entschuldigung |
Bedrohen von Schülern oder Lehrern |
Brief an die Eltern; Suspendierung bis zur Klassenkonferenz. |
Schlagen, Treten, … von Schülern oder Lehrern |
Bei Vorsatz oder im Affekt: schriftliche Entschuldigung; in schwerwiegenden Fällen Suspendierung. |
Entfernen vom Schulgelände
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Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme. |
Entfernen vom Unterricht
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Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme. |
Verweigern des Unterrichts
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Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme. |
Nicht befolgen von Anweisungen
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Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme. |
absichtliches Beschädigen von Dingen |
Ersatzbeschaffung, Reparatur, Pflege vom Schulgelände oder Gegenstände, Elterninfo. |
Rauchen
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Referat bei der Schülerkonferenz gegen das Rauchen. |
Diebstahl
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Anzeige bei der Polizei; Gespräch mit der Polizei; Wiedergutmachung. |
Schwänzen
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Unterricht muss nachgeholt werden; das Ordnungsamt vom Landkreis, das Gesundheitsamt, das Jugendamt und das Familiengericht werden informiert. |
Mitführen von Waffen, … |
Die Polizei wird informiert. Im Falle einer Bedrohung erfolgt eine Suspendierung, ein Brief an die Eltern und eine Klassenkonferenz wird einberufen. |
Zeigen und Benutzen von Handys, MP3-Playern, … |
Einsammeln der Geräte; Aushändigung nur an die Eltern. |
Sexuelle Übergriffe (Pohauen, Brustkneifen, …) |
Gespräch mit dem Schüler und den Eltern/Erziehungsberechtigten und dem Jugendamt; Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten. |
Kollegen gegeneinander ausspielen
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Gespräch mit dem Schüler und den Eltern/Erziehungsberechtigten; Offenlegung; schriftliche Entschuldigung. |
Mobbing
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Anzeige bei der Polizei; Informieren des Jugendamtes; Gespräch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten. |
Lügen; vorsätzliches Lügen mit Rufschädigung |
Öffentliche Entschuldigung; Rehabilitation des Betroffenen; evtl. Suspendierung. |
Massive Unterrichtsstörungen
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In der Stunde in eine andere Klasse; Bußgeldkatalog; den versäumten Unterricht nacharbeiten. |
Beleidigen von Schülern
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Pflege der gemeinschaftlich genutzten Spielsachen/ Fahrzeuge |
Ausländerfeindlichkeit |
Referat über das Land, aus dem der Schüler kommt. |
Verstoß gegen die Corona-Regeln
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Nachschulung |
Verhaltensdokumentationsbogen
Name: Klasse: Nr.:
Datum |
Vorkommnisse |
Konsequenzen |
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gelbe Karte |
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1. Gespräch / orange Karte |
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gelbe Karte |
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2. Gespräch / rote Karte |