Konzept zum Umgang mit Schülern, die sich nicht an die Schulregeln halten - „Karten – System“

 

Zum Umgang mit Regelverstößen wurde folgende Vorgehensweise im Kollegium besprochen und entwickelt:

 

Ablauf bei einer gelben Karte

 

Wenn ein Lehrer einen groben Regelverstoß beobachtet, weißt er den Schüler darauf hin und teilt diesem mit, dass dieses Verhalten unerwünscht ist und Konsequenzen nach sich ziehen wird.

  • Schilderung des Vorfalls in der Frühbesprechung
  • Bewertung durch das gesamte Kollegium
  • Beschluss der Konsequenz
  • Ausfüllen des Dokumentationsbogen und des Elternbriefes
  • Der Lehrer begleitet die Maßnahme mit Unterstützung des Kollegiums
  • Dokumentationsbogen und Rücksendeabschnitt der Eltern wird in der Schülerakte eingeheftet

Ablauf bei einer orangen Karte

Wenn der/ die Schüler*In zum dritten Mal gegen eine Schulregel verstoßen hat, vereinbart das Kollegium einen Gesprächstermin mit betroffenen den Lehrer*In, der Schulleitung und dem betroffenen Schüler*In. Der Klassenlehrer*In protokolliert das Gespräch und verteilt das Protokoll an alle Beteiligten; gegebenenfalls auch an die Erziehungsberechtigten verschickt.

Ablauf bei einer roten Karte

Wenn der Schüler*In zum sechsten Mal gegen eine Schulregel verstoßen hat, vereinbart das Kollegium einen Gesprächstermin mit betroffenen den Lehrern, der Schulleitung, dem betroffenen Schüler und dessen Erziehungsberechtigten. Der Klassenlehrer protokolliert das Gespräch und verteilt das Protokoll an alle Beteiligten. Der Schüler wird gegebenenfalls bis zum Gespräch suspendiert.

Ablauf der Gespräche

Bei den Gesprächen sollte folgender Ablauf eingehalten werden:

  1. Konfrontation mit den Vorkommnissen
  2. Stellungnahme des Schülers
  3. Verhaltensänderungsziele festsetzen
  4. Verhaltensbedingungen besprechen
  5. Verhaltensbeobachtung vereinbaren

Weiter Absprachen:

Das vorrangige Ziel aller Bemühungen im Bereich des Sozialverhaltens ist das Eingliedern der betroffenen Schüler in unser Schulsystem.

Die Schulregeln müssen für alle Schüler*innen transparent sein und jederzeit zur Verfügung stehen (Aushang).

Eine enge Zusammenarbeit des Kollegiums gerade bezüglich der sozial und emotional auffälligen Schüler ist unerlässlich.

Das erarbeitete Konzept muss konsequent von allen Beteiligten umgesetzt werden.

Lücken in der Beaufsichtigung müssen geschlossen werden, das heißt das Frühgespräch muss pünktlich enden, Pausenaufsichten müssen eingehalten werden, der Unterricht muss rechtzeitig begonnen werden und Klassen dürfen nur in äußersten Notfällen und nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt gelassen werden.

Alle Schüler, die keine gelben Karten usw. erhalten haben, nehmen am Ende des Halbjahres an einem „Belohnungstag“ teil. Was an diesem Tag unternommen wird, wird in der Schülerkonferenz besprochen und abgestimmt. Die anderen Schüler werden an diesem Tag normal beschult.

Das Konzept startet nach den Winterferien des Schuljahres 2020/2021 unter Berücksichtigung der Corona-Regeln und wird in regelmäßigen Abständen überarbeitet und erweitert.

Anhang:

  • Sammlung mit Regelverstößen

  • Verhaltensdokumentationsbogen

  • Elternbrief

Die farblich unterlegten Konsequenzen ergeben sich durch die Corona-Regeln und können nicht durchgeführt werden.

Die Regeln werden mit allen Schülern*Innen in den Klassen besprochen, Vorschläge seitens der Schüler*Innen werden aufgenommen.

Ersatzweise nehmen die Schüler*Innen am Freitag in der 6. Stunde an einer Nachschulung zu den Schulregeln Teil. Der versäumte Unterricht muss zu Hause durch Arbeitsblätter vertieft werden. Dies betrifft nur die Abschlussklassen. Die anderen Stufen müssen zu diesem Zweck eine Stunde länger bleiben.

 

Sammlung von Beispielen

für negative Verhaltensweisen

die zu einer gelben Karte führen

 

Negative Verhaltensauffälligkeit

Mögliche Konsequenzen

Beleidigen Lehrern

Schriftliche oder mündliche Entschuldigung

Bedrohen von Schülern oder Lehrern

Brief an die Eltern; Suspendierung bis zur Klassenkonferenz.

Schlagen, Treten, … von Schülern oder Lehrern

Bei Vorsatz oder im Affekt: schriftliche Entschuldigung; in schwerwiegenden Fällen Suspendierung.

Entfernen  vom Schulgelände

 

Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme.

Entfernen vom Unterricht

 

Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme.

Verweigern des Unterrichts

 

Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme.

Nicht befolgen von Anweisungen

 

Die versäumte Zeit muss nachgeholt werden; Schreibanlässe; Bußgeldkatalog; Förderunterricht als erziehende Maßnahme.

absichtliches Beschädigen von Dingen

Ersatzbeschaffung, Reparatur, Pflege vom Schulgelände oder Gegenstände, Elterninfo.

Rauchen

 

Referat bei der Schülerkonferenz gegen das Rauchen.

Diebstahl

 

Anzeige bei der Polizei; Gespräch mit der Polizei; Wiedergutmachung.

Schwänzen

 

Unterricht muss nachgeholt werden; das Ordnungsamt vom Landkreis, das Gesundheitsamt, das Jugendamt und das Familiengericht werden informiert.

Mitführen von Waffen,

Die Polizei wird informiert. Im Falle einer Bedrohung erfolgt eine Suspendierung, ein Brief an die Eltern und eine Klassenkonferenz wird einberufen.

Zeigen und Benutzen von Handys, MP3-Playern, …

Einsammeln der Geräte; Aushändigung nur an die Eltern.

Sexuelle Übergriffe (Pohauen, Brustkneifen, …)

Gespräch mit dem Schüler und den Eltern/Erziehungsberechtigten und dem Jugendamt; Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten.

Kollegen gegeneinander ausspielen

 

Gespräch mit dem Schüler und den Eltern/Erziehungsberechtigten; Offenlegung; schriftliche Entschuldigung.

Mobbing

 

Anzeige bei der Polizei; Informieren des Jugendamtes; Gespräch mit den Eltern/Erziehungsberechtigten.

Lügen; vorsätzliches Lügen mit Rufschädigung

Öffentliche Entschuldigung; Rehabilitation des Betroffenen; evtl. Suspendierung.

Massive Unterrichtsstörungen

 

In der Stunde in eine andere Klasse; Bußgeldkatalog; den versäumten Unterricht nacharbeiten.

Beleidigen von Schülern

 

Pflege der gemeinschaftlich genutzten Spielsachen/ Fahrzeuge

Ausländerfeindlichkeit

Referat über das Land, aus dem der Schüler kommt.

Verstoß gegen die Corona-Regeln

 

Nachschulung

 

 

Verhaltensdokumentationsbogen

 

Name:                                         Klasse:                             Nr.:     

 

 

Datum

Vorkommnisse

Konsequenzen

 

 

 

 

gelbe Karte

 

 

 

 

 

 

 

1. Gespräch / orange Karte

 

 

 

gelbe Karte

 

 

 

 

 

 

 

2. Gespräch / rote Karte

Joomla templates by a4joomla