Konzept zur Lehrerfortbildung an der David-Fabricius-Schule Großefehn

Ausgangslage:

Gemäß des Niedersächsischen Schulgesetzes ist jede Lehrkraft zur Fortbildung in der unterrichtsfreien Zeit verpflichtet. Über die Teilnahme entscheidet die Schulleitung (gemäß §43 (2)).

Bezogen auf die David-Fabricius-Schule, Lernen (bis Juli 2021) und Geistige Entwicklung ist es von besonderer Wichtigkeit, dass die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter sich regelmäßig fortbilden, um dem zunehmenden Beratungsbedarf der Schülerinnen und Schüler, den Kollegen der Regelschulen und den Eltern Rechnung zu tragen. Zudem beanspruchen die Schulprojekte Grundversorgung, die sonderpädagogische Unterstützung in den Sekundarstufen I der Regelschulen und der Mobile Dienst ES eine erhöhte Beratungskompetenz der Förderschullehrkräfte.

Grundsätzlich ergeben sich die Weiterbildungsbedarfe der sonderpädagogischen Lehrkräfte und Mitarbeiter durch die tägliche Arbeit mit deren Schülerinnen und Schülern der Förderschule und den Regelschulen, die von der David-Fabricius-Schule betreut werden (11 Grundschulen, KGS Wiesmoor und Großefehn, IGS Ihlow).

Bezug:

Qualitätsmerkmale 4.3 und Teilmerkmale 4.3.2 des Orientierungsrahmens Schulqualität

Maßnahmen:

• Die Schulleitung informiert regelmäßig über Fortbildungsangebote.
  • Gewünschte Fortbildungswünsche zur SCHILF werden im Team ermittelt und besprochen. Ggf. werden Gastdozenten zu den SCHILF-Tagen eingeladen.
  • Regionale Lehrerfortbildungen werden je nach Bedarf in Abstimmung mit der Schulleitung und der Personalvertretung besucht.
  • Angebote der Universität Oldenburg im Bereich Sonderpädagogik können nach Absprache mit der Schulleitung besucht werden.
  • Die regelmäßige Auffrischung des Erste-Hilfe-Scheins wird alle zwei Jahre ermöglicht.
  • In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr werden Maßnahmen zum Amok und zum Feueralarm regelmäßig geübt.
  • Die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter berichten in den Dienstversammlungen über die von ihnen besuchten Fortbildungen.

Evaluation:

Die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter werden regelmäßig nach ihrer Zufriedenheit mit den von der Schulleitung angebotenen Fortbildungsmaßnahmen befragt.

Stand: November 2020