Pädagogisches Konzept Vollgebundene Ganztagsschule

Definition

Die David-Fabricius-Schule ist eine vollgebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass auch das Nachmittagsangebot über die Mittagszeit hinaus für alle Schüler*innen verpflichtend ist.

Dies bietet die Chance, das pädagogische Konzept auf die Bedürfnisse aller Kinder und Jugendlichen abzustimmen, da alle Schüler*innen an Tagen mit verpflichtendem Angebot vor Ort sind. Dem oftmals starren traditionellen Schulrhythmus kann damit ein beweglicher Tages- und Wochenrhythmus entgegengesetzt werden, der Rücksicht nimmt auf Bewegungsdrang und Konzentrationsfähigkeit der Schüler*innen sowie deren Lernwünschen und Erholungsbedürfnissen Rechnung trägt. Der Wechsel von Lern- und Freizeitaktivitäten, von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung orientiert sich an dem, was die Schüler*innen für nachhaltiges Lernen brauchen.

Zeitlicher Rahmen und Struktur

Der Nachmittagsunterricht findet täglich von Montag bis Donnerstag statt. Am Freitag findet kein Nachmittagsangebot statt; der Unterricht endet am Freitag um 11.50. Auf Wunsch der Elternschaft findet am Freitag eine freiwillige AG mit dem Schwerpunkt „Psychomotorik“ für die Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 statt. Für die Schüler*innen die daran teilnehmen, endet der Unterricht um 12.50 Uhr. Für die Klassen im Sekundarbereich II endet der Unterricht am Freitag um 13.30 Uhr. Die zeitliche Struktur sieht an den Ganztagen folgendermaßen aus:

8.30 – 10.10 1. Unterrichtsblock mit Frühstückszeit

10.10 – 10.30 Pause

10.30 – 11.50 2. Unterrichtsblock

11.50 – 12.10 Pause

12.10 – 13.30 3. Unterrichtsblock

13.30 – 14.00 Mittagsessen

14.00 – 14.30 Bewegungspause

14.30 – 16.00 Nachmittags-AGs

Einbindung des Ganztagsangebots in das pädagogische Konzept der David-Fabricius-Schule

Ziel des Nachmittagsangebots ist es, dass die Schüler*innen unserer Schule durch die Gestaltung des Schullebens auch am Nachmittag befähigt und erzogen werden, selbst bestimmend und eigenverantwortlich ihr Leben zu führen.

Die in unserem Schulprogramm beschriebenen Leitgedanken und Zielsetzungen sollen sich in der Ganztagsschule ebenso wiederfinden wie sie sich an die zentralen Bildungs- und Erziehungsansprüchen der Gesellschaft, der Kerncurricula und der schuleigenen Pläne orientieren. Soziale Kompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, individuelle und präventive Förderung der unterschiedlichen Schüler*innen-persönlichkeiten, Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt sind die uns leitenden Ziele in der Schule und können in einem Ganztagsangebot stärker berücksichtigt werden. Konkrete Schwerpunktbereiche gliedern sich in Angebote zu

• Gesundheit und Ernährung
    • Musik und Rhythmus
    • Technik
    • Gestaltendes und Textiles Werken
    • Sport
    • Sprachen
    • Information und Kommunikation
    • Natur- und Umweltforschung
    • Förderung der Kulturtechniken

Nebenher können die Schüler*innen Möglichkeiten finden, Freundschaften schulübergreifend zu entwickeln. Somit soll der Gedanke der Integration und Kooperation in unsere Gesellschaft mit dem Nachmittagsangebot verwirklicht werden.

Angebote

Aktuell finden im Schuljahr 2020/21 aufgrund der Covid19-Pandemie zurzeit keine AGs im eigentlichen Sinne statt. Die Nachmittagsgruppen werden im Sinne der vorgegebenen Kohortenbildung fest eingeteilt und können nicht mehr gruppenübergreifend bzw. ausschließlich interessengesteuert stattfinden. Nach Möglichkeit wird den Interessen der Schüler*innen auch jetzt unter den vorgegebenen Bedingungen nachgegangen.

Zu Beginn eines neuen Schuljahres und ggf. zum Halbjahr wählen die Schüler*innen aus dem vorhandenen Angebot pro Nachmittag jeweils zwei AGs mit Angabe von Erst- und Zweitwunsch. Die Vergabe der AG-Plätze erfolgt unter Berücksichtigung der Gruppengröße und ggf. bereits erfolgter Teilnahme an einer themengleichen AG. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass in der Regel den Wünschen der Schüler*innen stattgegeben werden kann.

Regelmäßige immer wieder stattfindende Nachmittagsangebote sind:

• Holz-AG
  • Fahrrad-AG
  • Metall-AG
  • Kreativ-AG
  • Schulhof-AG
  • Musik-AG
  • Schulband
  • Kulinarische Leckerbissen-AG
  • Back-AG
  • Ballspiele-AG
  • Kanu-AG
  • Computer-AG
  • usw.

Hinzu kommen immer wieder neue Angebote aus dem Interessenbereich der Schüler*innen, aber auch der Mitarbeiter*innen und werden ausprobiert.

Befreiung von der Teilnahme am verpflichtenden Nachmittagsangebot

Aufgrund besonderer Umstände kann auf die verpflichtende Teilnahme an einzelnen Nachmittagsangeboten verzichtet werden. Zu solchen besonderen Umständen zählen z.B. die Teilnahme am Konfirmanden-Unterricht, Therapien, besondere Sportangebote etc. Auch eine Überforderung einer/s Schüler*in aufgrund der zeitlichen Dauer des Schulalltags in den Nachmittag hinein, kann ein Grund zur Nicht-Teilnahme am Nachmittagsunterricht sein. In diesen Fällen ist ein begründeter Antrag von Seiten der Sorgeberechtigten an die Schulleitung zu stellen, damit der/die entsprechende Schüler*in von dem verpflichtenden Angebot befreit werden kann.

Stand: November 2020