Sprachförderkonzept

Die Sprachförderung durch die Sonderpädagog/-innen des Förderzentrums Großefehn wird im Rahmen der Grundversorgung an den umliegenden Grundschulen, der KGS sowie am Förderzentrum in Großefehn angeboten.

Das Angebot richtet sich an Schüler/-innen mit Schwierigkeiten in der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses und des Schluckens, die präventiv gefördert werden und an Schüler/-innen mit einem festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Diese Schüler/-innen benötigen neben der außerschulischen Sprachförderung (Logopädie) professionelle Hilfestellung und Unterstützung im schulischen Kontext.

Ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache ist bei Kindern und Jugendlichen anzunehmen, die in ihren Bildungs-, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich des Spracherwerbs, der Sprachverarbeitung des sinnhaften Sprachgebrauchs und der Sprechtätigkeit so beeinträchtigt sind, dass ihre Teilhabe am Unterricht- und Schulleben der allgemeinbildenden Schule gefährdet ist.

Die Beeinträchtigungen können auf einer oder mehreren Sprachgestaltungsebenen vorliegen:

• phonetisch-phonologische Ebene (Atmung, Stimmgebung, Artikulation, Sprachlaute und Sprachlautgruppen in bedeutungsdifferenzierender Funktion),
  • pragmatisch-kommunikative Ebene (kommunikativer Sprachgebrauch einschließlich parasprachlicher Gestaltungsmittel)
  • morphologisch-syntaktische Ebene (Wortbildung, Satzbildung)
  • semantisch-lexikalische Ebene (Begriffsbildung, begriffsgebundene Wortbedeutung, Wortschatz)

Die Schülerinnen und Schüler benötigen Hilfe und Unterstützung, um sich in angemessener Weise entwicklungsfördernd mit sich selbst und ihrer psychosozialen Umwelt auseinander zu setzen, schulischen Anforderungen zu entsprechen und dem Bildungsgang folgen zu können.

Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf Sprache ist zielgleich.

Die Sprachförderung wird in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, Klassenlehrern/-innen und außerschulischen Partnern (z.B. Logopäden, Sprachheilkindergarten Aurich, Gesundheitsamt Aurich) durch die Sonderpädago/-innen durchgeführt. Sie findet in Kleingruppen oder einzeln, unterrichtsimmanent (im Unterricht) oder additiv (ergänzend) im Laufe des Schulvormittags statt, abgestimmt auf die entsprechenden Sprachgestaltungsebenen.

Im Rahmen der sonderpädagogischen Beratung, beraten die Sonderpädago/-innen die unterrichtenden Lehrkräfte hinsichtlich der Optimierung des Unterrichts, um dem Schüler/der Schülerin eine bestmögliche Teilhabe und Teilnahme zu ermöglichen. Sie beraten die Eltern, Lehrkräfte und Schüler/-innen ggf. über die Form eines Nachteilsausgleichs.

Förderziele in Klasse 1-4:

Ziele sind die Förderung der phonologischen Bewusstheit, des Wortschatzes (Ansprechen verschiedener Sinne), die Verbesserung der Sprache und des Sprechens unter Berücksichtung des Einsatzes der Lautgebärden (Visualisierung der Aussprache) und der Methode des Silbenklatschens im Unterricht, des Modellierens fehlerhafter Schüleräußerungen, des positiven Verstärkens korrekter Artikulation und die Förderung des Schriftsprachserwerbs sowie der Pragmatik und Kommunikation durch das Schaffen vielfältiger Sprechanlässe in ritualisierten Unterrichtsphasen.

Förderziele in Klasse 5-6:

Die Schwerpunkte in Klasse 5-6 liegen auf der Förderung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögens durch das Schaffen von Sprechanlässen in einem geschützten Rahmen (Partner- und Gruppensituationen) und das Nutzen von bestimmten Formaten, wie z.B. kooperativen Methoden, das Anlegen von Mindmaps, das Nutzen von Wortlernstrategien.

Förderziele in Klasse 7-9:

Ziele sind hier hauptsächlich der Ausbau der sprachlichen Kompetenz im mündlichen und im schriftlichen Bereich, sowie der Ausbau der Kommunikationsfähigkeit. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Stärkung der Fähigkeit zur Selbstkontrolle und der Stärkung der Fähigkeit zu realistischer Selbsteinschätzung und sozialer Kompetenz. Insgesamt wird eine Stärkung des Selbstbewusstseins anvisiert durch die Ermunterung zum Äußern und Begründen der eigenen Meinung.

Die Schwerpunkte in Klasse 7-9 liegen auf der Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der sozialen Kompetenz durch z.B. Rollenspiele.